2560x600 205A2025

Die Wertevermittlung in unserer Schule ist uns ein besonderes Anliegen und findet im Religionsunterricht sowie im Unterricht in der Klasse und in der Art miteinander umzugehen statt. Wir sehen es als unsere Aufgabe, den Kindern wesentliche Werte wie „Empathie“, „Aufrichtigkeit“, „Verständnis“, „Frieden“ und „Wertschätzung“ zu vermitteln. Darüber hinaus möchten wir unseren Schülerinnen und Schüler dabei helfen, ihre eigenen Wertvorstellungen zu entdecken und zu leben. Projekte wie „Streitschlichter“ und „Faustlos“ sowie Besuche im Kindergarten und im Altersheim sollen den Kindern die Vielfalt der einzelnen Menschen in einer Gemeinschaft aufzeigen und sie dazu anregen, wertschätzend damit umzugehen.

Religion - „Reli macht stark!"

205A1995

Finden Sie nicht auch? Im Religionsunterricht stehen die Kinder und ihr Leben im Mittelpunkt. Laut Lehrplan sollen die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht Kompetenzen erwerben, die dabei helfen, das Leben gut zu meistern. So möchten Religion und religiöse Bildung die Person an sich stärken und ihr in ihrer Entwicklung beistehen. Doch wie wird das bei uns in St. Marien im Religionsunterricht umgesetzt?

Religiöse Feiern im Laufe des Schuljahres

• Schulbeginn: Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Ägyd-Gumpendorf

Klassenmessen und Erstkommunion

In unserer Schule feiert jede 3. und 4. Klasse gemeinsam mit den Eltern, der Klassenlehrerin, der Religionslehrerin und dem Pfarrer einmal pro Semester eine Klassenmesse in unserer schuleigenen Kapelle.

Streitschlichter - Kinder helfen Kindern

205A1685

Seit einigen Jahren gibt es bei uns in St. Marien Peermediatorinnen und -mediatoren. Diese sogenannten "Streitschlichter" wollen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in Konfliktfällen helfen, Lösungen für ihre Probleme zu finden.

Altersheim - Besuch im Altersheim

Die Kinder des Schulchors gehen jedes Jahr zu Besuch ins Altersheim St. Katharina.

Für die Schülerinnen und Schüler des Chors sind diese Besuche einerseits oft eine ganz neue Erfahrung, sehr emotional und recht beeindruckend und andererseits lassen sie uns mit einem wohligen Gefühl und Freude zurück in die Schule kommen.

Kindergarten – Transition in St. Marien

Transition heißt Wandel, Übergang oder Umbruch. Um den Umstieg vom Kindergarten in die Volksschule bestmöglich zu bewältigen, arbeiten die beiden Institutionen der Bildungsgemeinschaft St. Marien eng miteinander zusammen.