Streitschlichter - Kinder helfen Kindern

205A1685

Seit einigen Jahren gibt es bei uns in St. Marien Peermediatorinnen und -mediatoren. Diese sogenannten "Streitschlichter" wollen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in Konfliktfällen helfen, Lösungen für ihre Probleme zu finden.

Ab der 3. Schulstufe werden die Kinder, die an diesem Programm mitmachen wollen, in einer Kleingruppe 20 Stunden ausgebildet. Der Kurs verläuft abwechslungsreich. Durch kooperative-soziale Spiele wird das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe sowie die Persönlichkeit des einzelnen Kindes gestärkt. Mit HIlfe von Rollenspielen mit Fallbeispielen  wird ein Streitschlichtergespräch klar strukturiert aufgebaut und geübt, um Sicherheit im Umgang mit Streitenden zu erlangen. Die Arbeit mit passender Kinderliteratur und das Diskutieren um verschiedene Lösungsansätze zur Konfliktlösung runden die Ausbildung ab. Alle Schülerinnen und Schüler können die "Streitschlichter" jederzeit um Hilfe bitten. Diese setzen sich mit den Streitenden zusammen, hören ihnen ruhig zu, stellen Fragen und versuchen, die Kinder zu Lösungsansätzen zu führen. Das Angebot wird sehr gerne angenommen und bringt die Kinder ein Stück mehr dazu, ihren gemeinsamen Schulalltag versöhnt und zufrieden zu meistern.