Religion - „Reli macht stark!"

205A1995

Finden Sie nicht auch? Im Religionsunterricht stehen die Kinder und ihr Leben im Mittelpunkt. Laut Lehrplan sollen die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht Kompetenzen erwerben, die dabei helfen, das Leben gut zu meistern. So möchten Religion und religiöse Bildung die Person an sich stärken und ihr in ihrer Entwicklung beistehen. Doch wie wird das bei uns in St. Marien im Religionsunterricht umgesetzt?

Es ist uns wichtig, Themenbereiche des Religionsunterrichts mit unseren Kindern auf vielfältige, ganzheitliche, kreative und spielerische Weise zu erarbeiten. Neben konkretem Wissen über die christliche Religion und den christlichen Glauben mit seinen Traditionen, werden das Leben, dessen Sinn und der Werdegang des Menschen vor dem Hintergrund der biblischen Erzählungen altersgerecht beleuchtet, behandelt, hinterfragt und reflektiert. Dabei beschäftigen uns große philosophische Fragen wie „Woher?“ und „Wohin?“.

Das Gelingen des eigenen Lebens im gesellschaftlichen Kontext steht hier im Fokus. So unterstützen wir Ihr Kind bei der Entwicklung von Werten und Haltungen. Grundlegend möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern beim Erlangen von Fähigkeiten und Fertigkeiten helfen, damit sie gestärkt ihren Lebensweg gehen können.

Wir freuen uns gemeinsam mit Ihrem Kind viele spannende "Reli-Stunden" zu gestalten!