Neues aus der Hasengruppe

Bei uns in der Hasengruppe drehte sich in der letzten Zeit fast alles um das Thema Kastanien  - passend zu der herbstlichen Jahreszeit.

Vom Kastanien sammeln bis hin zum Experimentieren und Spüren der runden Herbstfrüchte - zusammen erlebten wir die Kastanie mit allen Sinnen und lernten durch sie unseren Körper besser kennen. 

Anfangs probierten die neugierigen Kinder der Hasengruppe aus, was sie alles mit Kastanien machen konnten. Die Kinder balancierten diese auf unterschiedlichsten Körperteilen und rollten sie im Raum herum. Zusammen erlebten sie die Kastanien als Schätze, auf die sie gut achtgeben. Eine Kiste voller Kastanien auszuleeren und sich anschließend in ihnen zu bewegen, war für die Hasenkinder ein ganz besonderes Erlebnis. 

Zusätzlich lernten die Kinder durch sensorische Impulse ihren Körper besser kennen und spüren. Auch der Spaß durfte nicht zu kurz kommen - durch das Nachlegen von Linien konnten die unterschiedlichsten Formen besser kennengelernt und ein Verständnis für rund und eckig entwickelt werden. Manche Kinder legten mit den Kastanien sogar ihre Namen nach, andere kreierten tolle Kunstwerke. Ein Muster innerhalb einer Grenze, eines Rahmens, zu legen, hat vielen Kindern Halt und Sicherheit beim Gestalten ihrer Bilder gegeben. Der Rahmen wurde anschließend wieder entfernt und das fertige Werk bestaunt.

Nach dem fleißigen "Arbeiten" mit der runden Frucht durften die Kinder in ein Kastanienbad rutschen. Das konnten sie stundenlang machen, ohne, dass ihnen langweilig wurde. Auch in den Ruhestunden kamen die Kastanien stets zum Einsatz - viele Hasenkinder hörten ruhige Musik und entspannten sich mit bzw. auf den Kastanien liegend. 

 

Bild1„Was man mit Kastanien wohl alles machen kann?“, fragten sich die neugierigen Kinder der Hasengruppe.

Bild3Wo fängt mein Körper an und wo hört er auf?  - Viele Fragen konnten spielerisch beantwortet werden.

Bild4Ein Herz aus Kastanien - eine Vielzahl an schönen Kunstwerken entstand mit der herbstlichen Frucht.

Bild5Manche Kinder fühlten sich gerade inmitten der Kastanien besonders wohl und kamen hier gut zur Ruhe.

Bild6Was gibt es Schöneres, als in ein Kastanienbad zu rutschen? - die Warteschlange war lange und wollte nicht enden.


Drucken