Ein Besuch im Schulmuseum

Nach einer Woche Schule im September 2023 besuchten die Kinder der 3b eine alte Schulklasse.

Resümee der Kinder der 3b: „Zu Schulbeginn waren wir im Heizungsmuseum BRENNPUNKT. Dort sahen wir ein ungefähr 100 Jahre altes Klassenzimmer.  Ich habe erfahren, dass die Kinder früher mit einer Gänsefeder geschrieben haben. Die damalige Schrift hieß Kurrent. Ich weiß jetzt, dass manche Schüler als Strafe in der Ecke stehen mussten, und der Lehrer früher schlimmen Kindern sehr schwungvoll mit einem Stock auf die Finger geschlagen hat. Das hat sicherlich sehr wehgetan! Besonders beeindruckt hat mich, dass man aufstehen musste, wenn man dem Lehrer eine Antwort gab. Ich habe erkannt, dass es die Kinder damals nicht leicht hatten. Dieser Lehrausgang war sehr lehrreich und interessant!“ Als Fr. Lehrerin füge ich hinzu, dass wir alle froh sein dürfen, dass sich die Zeiten positiv geändert haben. 

20230915 094702 20230915_100130.jpg
20230915 095935 20230915 094333

Drucken