Wir sind 100 Tage schlauer!

100 Schultage liegen hinter uns Kindern der 1b. Wir können darauf sehr stolz sein. Vom allerersten Schultag an zählten wir jeden Tag im Morgenkreis fleißig unsere gemeinsamen Schultage, bündelten, lernten dabei geschickt zu zählen und machten uns so unsere Gedanken wie viele Tage noch auf den 100. Tag fehlten. Endlich war es so weit.

Mit einer Schatzsuche von 100 goldenen Zuckerln, die in unserer Klasse versteckt waren, starteten wir diesen lang ersehnten Schultag. Um zu sehen, wie viele Zuckerln wir bereits gefunden hatten, legten wir sie zunächst auf unserem Hunderterteppich auf. Dann durften wir schätzen, wie viele Zuckerln jeder von uns am Ende des Tages erhalten wird, wenn wir sie gerecht aufteilen. In unserer Klasse gibt es besonders viele gute Schätzmeister und Schätzmeisterinnen.

Mit vielen abwechslungsreichen Stationen ging es weiter: Wir fädelten eine Hunderterkette, gestalteten Hunderterbilder, durften uns als Hundertjährige verkleiden, schätzten wie weit wir mit 100 Schritten ab unserer Klassentür kommen, sammelten 100 Wörter, lasen viele Wörter in 100 Sekunden, bauten Bauwerke aus 100 Legosteinen, führten 100 Aktivitäten durch, schleckten 100-mal an einem Schlecker, machten uns Gedanken, was wir mit 100 Euro machen würden, sammelten 100 Gründe, warum wir gerne in die Schule gehen, ...

Gemeinsam mit vielen Eltern verbrachten wir einen ganz besonderen Schultag. Vielen Dank an die vielen helfenden Hände. Und wir Kinder freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen 100 Schultage.

100 Gründe  Schlecker 
 Coco Kette 

Drucken