Unsere erste Wochenplanarbeit

Im März starteten die Kinder der 2b mit ihrem ersten Wochenplan zum Thema „Gesundes Essen und Trinken“.

 

In einem Plan war ein fixes und freiwilliges Programm aufgeschrieben, das tägliche Arbeitspensum durfte jedes Koala - Kind selbst entscheiden. Jedes Kind hat gelernt, sich gut zu organisieren: Wann schreibe ich welche Deutsch Übungen? Wer wiegt mit mir in Mathe an der Waage meine Schulsachen ab? Mit wem zeichne ich mir köstliches, gesundes Essen auf den Teller? Wer führt mich durch den Sinnesparcours? Was kann ich von der Ernährungspyramide lernen? Welche Hausübungen suche ich mir heute aus? Wie stelle ich mir einen köstlichen Obstspieß oder Obstsalat her? All diese Fragen beschäftigten die Kinder, sie beantworteten diese für sich auf wunderbar selbstständige Weise, kontrollierten fleißig ihre Ergebnisse, hatten dabei auch viel Freude und lernten augenscheinlich fürs Leben.

20230310 084802 20230308 121103
20230308 120248 20230310 084212

 


Drucken