Pädagogisches Konzept

Hort St. Marien

 

Wir sind ein katholischer Privathort in der Tradition unseres Ordensgründers Vinzenz von Paul (1581-1660) und arbeiten zusammen mit den anderen Bildungseinrichtungen unserer Bildungsgemeinschaft auf Basis eines gemeinsamen Leitbildes.

Unser Bildungsstandort Hort St. Marien steht für ein wertschätzendes und achtsames Miteinander. Wie Lehrerinnen/Lehrer und Pädagoginnen/Pädagogen miteinander umgehen, wie sie auf Fragen und Probleme der Schüler/innen eingehen, wie sie mit Eltern reden, auf Kritik und Vorschläge reagieren, ist gelebtes Vorbild.

Wir arbeiten im Verständnis des Bildungsrahmenplans für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich (2009) nach Bildungsbereichen. 

Auszug aus unserem päd. Konzept:

  • Pädagogische Schwerpunkte
    Als noch die Barmherzigen Schwestern im Schul- und Hortalltag aktiv mitgearbeitet haben, galt schon, was auch jetzt noch Gültigkeit hat:

    „Unser Hort stellt sich bewusst in den Dienst der jungen Menschen, die uns anvertraut sind. Wir nehmen jedes Kind in seiner Einmaligkeit ernst und wollen seine ganze Persönlichkeit, seine Fähigkeiten und seine Gefühlskräfte zu einer optimalen Entfaltung bringen. Den anderen in seiner Art, mit seinen Begabungen und Schwächen - unabhängig von seiner Leistung – anzunehmen, ist eine Grundvoraussetzung für ein förderliches Miteinander.“ 

Unser vollständiges pädagogisches Konzept für den Hort finden Sie unter folgendem Link:
Pädag._Konzept_2023_2024_Hort_StMarien_akt042024.doc

vdp067

"Wer die Liebe hat, tut jedem Gutes, so wie er es wünscht, dass es ihm geschehe. Darin besteht das Wesen der Liebe"
Vinzenz von Paul


Drucken