Winterfreuden

Was machen die Tiere im Winter? Diese Frage stellten sich die Kinder der 1b. Schnee und Eis, Frost und Kälte treiben die Tiere in ihre Winterquartiere. 

Mit viel Eifer arbeiteten wir in der Freiarbeit mit der Kartei „Tiere im Winter“ und sammelten dabei neues Wissen.

Wer hat hier seine Spur hinterlassen? Im Naturhistorischen Museum folgten wir den Spuren des Wildschweins, des Rothirsches und der Wühlmaus. Dabei erfuhren wir wie die Tiere in unserer Heimat den Winter verbringen. Dieser Ausflug war für uns Tierexperten und Tierexpertinnen sehr abwechslungsreich und lehrreich.

Kohl- und Blaumeisen, Spatzen, Gimpel und Rotkehlchen freuen sich bestimmt über unser Futterhäuschen, das wir im Technischen Werkunterricht hergestellt haben.

Natürlich hörten wir Wintergeschichten, sangen und tanzten zu Tier- und Schneemannliedern, bauten sogar einen symmetrischen Schneemann und zeichneten auch Winterbilder.

Im Kunsthistorischen Museum faszinierte uns besonders das Winterbild von Pieter Bruegel. Davon inspiriert, versuchten wir auch Winterbilder mit vielen kleinen Details zu malen.

Juhu, endlich hat es geschneit! Hinaus ging es in den Schnee.

Ein Höhepunkt im Winter war auch unser 1. gemeinsames Faschingsfest.

Bruegel 5753 Coco 5796
Eloisa 5562 Fasching 5811

Drucken