In der Demokratiewerkstatt

Mittlerweile besuchten wir, die Kinder der 4b, schon zum zweiten Mal die DemokratieWERKstatt – ein Projekt des österreichischen Parlaments für Kinder und Jugendliche.

Beim Europa-Workshop lernten wir die Europäische Union kennen. Wir erfuhren Wissenswertes über die Gründung der EU und das Europäische Parlament, in dem Österreich in der EU mitreden kann. Außerdem beschäftigten wir uns mit den Rechten und Pflichten der Mitgliedsstaaten, der Sprachenvielfalt innerhalb Europas und warum eine Zusammenarbeit der Mitgliedsländer wichtig und sinnvoll ist. Gemeinsam wollen wir in Frieden miteinander leben, denn WIR alle sind EU.

Am Ende des Tages verarbeiteten wir unsere Ideen und Erfahrungen in Form eines Podcasts, der auf www.demokratiewerkstatt.at zu hören ist.

IMG 2673 IMG 2676
IMG 2679 IMG 2687

Drucken