Löwenzahn

Die letzten Wochen standen bei uns in der 1a ganz im Zeichen des Löwenzahns.

Eine Pflanze, die überall wächst. Deshalb haben wir uns auf dem Dach der Schule auf die Suche nach Löwenzahnpflanzen begeben. Wir fanden sie im Blumenbeet, auf der Wiese, unter der Bank zwischen den Steinen, in den Trögen zwischen den Kräuter- und Erdbeerpflanzen, … Um diese Pflanze genauer zu beobachten, nahmen wir uns im Topf eine mit in die Klasse (ein Regenwurm und eine Schnecke waren als blinde Passagiere auch dabei). Die einzelnen Teile der Pflanze und auch die Entwicklungsstadien wurden nun jeden Tag betrachtet. Wir freuten uns, wenn neue Knospen aufblühten und die verwelkten Blüten sich nach Tagen endlich zu einer Pusteblume verwandelten. Spannend war auch, die Blütenblätter und Samen in der Becherlupe vergrößert zu sehen. Die Pflanze mit Schnecke und Regenwurm brachten wir nach einer Woche wird auf den Dachgarten, aber unsere Zeichnungen bleiben eine schöne Erinnerung an dieses Projekt. 

IMG 1162 IMG 1186
IMG 1191 IMG 1208

Drucken