Altersheim - Besuch im Altersheim

Die Kinder des Schulchors gehen jedes Jahr zu Besuch ins Altersheim St. Katharina. 

Für die Schülerinnen und Schüler des Chors sind diese Besuche einerseits oft eine ganz neue Erfahrung, sehr emotional und recht beeindruckend und andererseits lassen sie uns mit einem wohligen Gefühl und Freude zurück in die Schule kommen.

Vor Weihnachten besuchen wir die Bewohner des Altersheims. Wir haben immer ein ausführliches Programm aus Advent- und Weihnachtsliedern mit dabei. Gedichte und Instrumentalstücke dürfen natürlich auch nicht fehlen. Wir singen gemeinsam mit den alten Leuten auch traditionelle Weihnachtslieder. Für uns ist es immer sehr beeindruckend zu sehen, wir wir Menschen damit eine Freude bereiten können. Zum Abschluss überreichen die Kinder jeder Bewohnerin und jedem Bewohner ein kleines Mitbringsel, das zuvor im Werkunterricht gemacht wurde. 

Oft gehen wir noch einmal im Mai, rund um den Muttertag zum Singen ins Altersheim, um gemeinsam Frühlingslieder zu singen. Da haben wir auch den einen oder anderen lustigen Beitrag oder Tanz in unserem Programm.