Wertetag in Sankt Marien

Am Dienstag, den 29.3.2022, veranstaltete die Volksschule St. Marien einen Wertetag zum diesjährigen Thema “Soziale und ökonomische Verantwortung”.

 Schon in den Wochen zuvor wurde das Thema in den Klassen behandelt. Da der Wertetag in die Fastenzeit fiel, beschäftigten sich die SchülerInnen auch mit den Fragen: 

Was bedeutet ,,Fasten für mich”, ,,Fasten für andere” und ,,Fasten für die Umwelt”?

Die Ergebnisse dieser philosophischen Fragen brachten die einzelnen Klassen zum gemeinsamen Start in den Schulhof mit. Der Wertetag wurde nach einer langen Coronazeit ohne singen, mit einem gemeinsamen Lied gestartet und die passende Bibelstelle dazu vorgelesen. Die Freude über die gemeinsame Aktivität war nicht nur in den Augen aller erkennbar, sondern auch spürbar!

Anschließend durften die SchülerInnen zu ihrem persönlich ausgewählten Workshop starten. Insgesamt konnte jedes Kind an 2 verschiedenen Aktivitäten teilnehmen. 

Die Workshops befassten sich mit den Themen: Umweltschutz, Schöpfung, fair trade, soziale Verantwortung, Umgang mit unseren Ressourcen, Upcycling, der Handyentstehung und der Wasserverteilung auf der Erde.

Auch Bewegungsparcours mit verschiedenen Vertrauensübungen, Achtsamkeitsspiele und Gemeinschaftsgruppenspiele waren dabei. Zahlreiche Gruppen veranstalteten soziale Aktionen für das VinzenzGwölb, bei denen fleißig gebacken und Ostergeschenke hergestellt wurden. 

IMG 8831 IMG 6374
IMG 6364 IMG 6390
IMG 8862 IMG 6333
IMG 6340 IMG 6364
IMG 7310 NACQ6146

Dazu wurde viel gebastelt, aus passenden Büchern gelesen, gelernt und natürlich viel gelacht.

Abschließend kamen die Klassen erneut im Schulhof zusammen, um ihre Ergebnisse und Erlebnisse mit den anderen SchülerInnen zu teilen. Die Freude über den ereignisreichen Vormittag war groß und wurde gemeinsam mit dem Lied: “Mitten im Leben” beendet. 

Schön wars! 


Drucken