Lesen für einen Esel

Im Advent startete die 2d-Klasse eine „tierische" Spendenaktion, um die Caritas zu unterstützen.

Die Eltern und Kinder der 2d wollten beim Projekt „Schenken mit Sinn“ mitmachen. Die Spenden werden bei dieser Aktion dafür eingesetzt, um eine Ziege, ein Schwein, einen Esel oder Hühner zu kaufen. Diese Tiere werden dann an Menschen in Entwicklungsländern verteilt, die sich mit Hilfe dieser Tiere Essen und Geld selbst erwirtschaften können. Für diese Menschen bedeuten die Tiere nicht nur einen enormen Fortschritt, sondern auch einen Weg aus der Armut und ein Ende des Hungers.

Um das Sinnvolle mit dem Nützlichen zu verbinden, entschieden wir uns, daraus ein Leseprojekt zu gestalten. Die Kinder der 2d-Klasse sollten im Advent fleißig Bücher lesen und sich für jedes gelesene Buch Sponsoren und Sponsorinnen suchen, die sie pro Buch mit 1 bis 2 Euro belohnen durften. Dieses Geld brachten die Kinder dann in die Schule. Damit der Erfolg sichtbar wurde, bastelten wir ein Spenden-Barometer, das wir an der Klassentür anbrachten. Für jeden gespendeten Euro durften die Kinder einen Klebezettel anbringen. Die Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert, und so stieg unser Barometer täglich höher und höher. Täglich rechneten sich die Kinder aus, wie viel Geld sie noch „erlesen" mussten, bis wir ein Schwein oder ein anderes Nutztier kaufen konnten, und waren mit vollem Eifer dabei.

In den ersten Wochen schafften wir es bereits, den Betrag für „kleinere Tiere“ zu sammeln. Als erste Tiere erreichten wir die Hühner, dann schon die Ziege und das Schwein. Für den Esel, der die höchste Summe erforderte, nämlich 110 Euro, mussten sich alle Lernenden noch einmal ins Zeug legen. Zwei Tage vor Weihnachten schafften wir es dann auch noch, unseren Esel zu „erlesen“. Die Kinder waren glücklich und stolz auf ihren Erfolg. Besonders schön war es zu beobachten, dass viele Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieses Projekts begriffen, was sie alles schaffen können, wenn alle an einem Strang ziehen.

Das Geld wurde noch vor Weihnachten an die Caritas gespendet. Die Kinder erhielten Urkunden, auf die sie sehr stolz sind. Insgesamt wurden bei dieser Spendenaktion 125 Bücher gelesen und insgesamt 250 Euro eingenommen. Wir bedanken uns bei allen Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln, Geschwistern etc., die uns bei unserem Leseprojekt unterstützt haben!

4 optimized 3 optimized
5 optimized 2 optimized

Drucken